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Häufig gestellte Fragen


Um Dir schnellstmöglich helfen zu können, haben wir die am häufigsten gestellten Fragen für Dich zusammengefasst. So kannst Du schnell passende Antworten finden. Falls Deine Frage nicht aufgeführt ist, kannst Du Kontakt mit unserem Kundenservice aufnehmen. Hierfür wende Dich bitte an ecomazo(at)comazo.de Wähle aus folgenden Themenbereichen:

Ich finde meine Lieblingswäsche nicht im Onlineshop. 
In unserem Onlineshop bieten wir Dir eine Auswahl unserer Unterwäsche zur Bestellung an, in unseren 25 Wäschestores erwartet Dich ein breit gefächertes Sortiment. Besuche Deinen Store in der Nähe, eventuell wirst Du dort fündig. 

Ich würde gern mehr über Comazo erfahren. 
In der Rubrik Über Uns erzählen wir, wie die Idee zur „Mitarbeiterstory" entstand. Einen Einblick in das Unternehmen Comazo erhältst Du in den Unterkategorien „Historie", „Philosophie", „Produktion". Aktuelles erfährst Du in den Wäschenews oder im Wäscheblog. 

Kann ich eine Bestellung ändern oder stornieren? 
Wir sind bemüht, Dir weiterzuhelfen. Rufe uns dazu gerne an oder schreibe eine E-Mail an ecomazo(at)comazo.de. Beachte jedoch, dass Änderungen oder Stornierungen nicht in jedem Falle möglich sind. 
Natürlich hast Du die Möglichkeit, die nicht gewünschten Artikel nach Bestellungseingang innerhalb von 14 Tagen zurückzugeben. 

Wie finde ich einen Comazo Wäschestore in meiner Nähe? 
Im Storelocator findest Du eine Auflistung aller Comazo Wäschestores. Ein Klick auf den gewünschten Store zeigt die Öffnungszeiten und Adressdaten an. 

Wie hoch ist der Mindestbestellwert? 
Es gibt keinen Mindestbestellwert. 

Wie sehe ich, dass meine Bestellung bei Dir eingegangen ist? 
Du erhältst nach Abschluss der Bestellung eine Bestellbestätigung per Email. 

Wo kann ich Comazo Lieblingswäsche außerdem erwerben? 
Neben dem Onlineshop von Comazo kannst Du Deine Lieblingswäsche außerdem bei den folgenden Partner-Unternehmen erwerben:
  • amazon.de - Ausgewählte comazo|protect-Produkte bei Amazon 
  • avocadostore.de - Der Marktplatz für Eco Fashion & Green Lifestyle 
  • limango.de - Der Onlineshop für Mütter und Familien 
Bitte beachte: Es gelten die hinterlegten Konditionen für Lieferzeit, Versandkosten und Mindestbestellwert des Partner-Unternehmens.

Wie geht Comazo mit meinen persönlichen Daten um? 
Wir von Comazo gehen mit Deinen persönlichen Angaben sehr sorgfältig um. Ausführliche Erläuterungen kannst Du unseren Hinweisen zum Datenschutz entnehmen.

Welche Größen verwendet Comazo? 
Für unsere Comazo Unterwäsche verwenden wir die standardisierten Konfektions- und Wäschegrößen des deutschen Marktes. Als Grundlage dienen unseren Designteams die aktuellsten Größen- und Körpermaßtabellen des international anerkannten Institut Hohenstein. 

Wie finde ich die passende Größe für mich? 
Unterwäscheartikel von Comazo entsprechen den handelsüblichen Größen. Nutze hier unsere Größentabelle, um Deine optimale Größe zu ermitteln. 
Sollte ein Artikel trotzdem nicht passen, kannst Du diesen kostenfrei an uns zurücksenden. 
Du darfst dich auch gern von unseren Verkaufsmitarbeiterinnen in einem unserer Wäschestores persönlich ausmessen und beraten lassen

Was sind die Vorteile unseres Newsletters? 

Mit unserem wöchentlichen Newsletter verpasst Du keine Neuigkeiten und Aktionen. Wir informieren Dich kostenlos über neue Produkte, Trends, Gewinnspiele und aktuelle Angebote. Zu besonderen Highlights versenden wir zusätzliche Newsletter. Der Newsletter kann jeder Zeit wieder gekündigt werden. Dein Vertrauen hat für uns höchste Priorität - Deine Daten werden selbstverständlich nicht an Dritte weitergegeben. Hier kannst Du Dich für den Newsletter anmelden.

Wie kann ich den E-Mail Newsletter abbestellen? 

Am Ende jedes Newsletters findest Du einen Link zur Abmeldung.

Können Bügel-BHs in der Maschine gewaschen werden? 
BHs sind sehr empfindliche Wäschestücke, die meist aus feinsten und empfindlichen Materialien bestehen. In der Waschmaschine werden Sie sehr stark strapaziert. Wir empfehlen daher, ein Wäschesäckchen und das Handwaschprogramm für das maschinelle Waschen zu nutzen oder sie schonend von Hand zu waschen. 

Läuft Comazo Lieblingswäsche ein? 
Diese Frage kann nicht pauschal beantwortet werden. Jedes Material reagiert anders, so neigt Baumwolle zu einem starken Einlaufen. Aus diesem Grunde wird die Ware bei Comazo vorgekrumpft, das heißt die Ware wird mittels Hitze bereits zum Einlaufen gebracht. Um für das jeweilige Model die optimale Stabilität der Form in Länge und Breite (Dimensionsstabilität) zu gewährleisten, bitten wir Dich, die Pflegehinweise zu beachten. 

Sind Comazo Produkte frei von Kinderarbeit und anderen rechtlich nicht vertretbaren Arbeitsbedingungen? 
Comazo ist freiwilliger Träger des BSCI Gütesiegels. BSCI steht für „Business Social Compliance Initiative" und ist eine Organisation, die gemeinsame, europäische Verhaltenskodizes und Überwachungssysteme für Sozialstandards entwickelt. Mit dem Kodex soll der Schutz von Arbeitnehmerrechten gewährleistet werden. Die Einhaltung der Kriterien wird regelmäßig überprüft. 

Sind Farben und Drucke der Comazo Lieblingswäsche gesundheitlich unbedenklich? 
Alle Stücke der Comazo Lieblingswäsche entsprechen dem Öko Tex Standard 100 und tragen somit das Textiles Vertrauen-Siegel. Sie sind gesundheitlich absolut unbedenklich, denn nur wenn alle Zutaten des Endproduktes den geforderten Kriterien entsprechen, wird die Wäsche zertifiziert. Unsere comazo|earth Biowäsche Kollektion entspricht zusätzlich dem Global Organic Textile Standard (GOTS), ist Fairtrade-zertifiziert und besteht aus 100 % Bio-Baumwolle. Ergänzende Informationen findest Du auf der Seite der Zertifkate. 

Was ist das Besondere an der comazo|earth Biowäsche? 
Unsere Biowäsche-Kollektion comazo|earth ist GOTS (Global Organic Textile Standard) und Fairtrade zertifiziert. Entsprechend dem GOTS-Kriterienkatalog erfüllen nicht nur die Rohstoffe, sondern auch alle Zutaten die strengen Anforderungen. Die nachhaltig angebaute Baumwolle stammt zu 100% aus fairem Handel. 

Wie wasche ich meine Unterwäsche? 
Unsere Comazo Lieblingswäsche wird mit der höchstzulässigen Temperatur gekennzeichnet. Eine niedrigere Temperatur kannst Du ohne Bedenken verwenden. Dies spart Energie und schont die Umwelt und die Fasern. Bei 40°C Wäsche können im Vergleich zur 60° C Wäsche rund 50 % Energie eingespart werden. Bei Hygieneartikeln empfiehlt sich auch die Wäsche mit Hygienespülern und besonderen Wäschedesinfektionsmitteln zu waschen, somit können hohe Temperaturen vermieden werden, um die Fasern zu schonen. Bei starken Verschmutzungen sollte neben einem geeigneten Waschmittel auch die höchst zulässige Waschtemperatur gewählt werden.

Bestellte Ware passt oder gefällt mir nicht, was kann ich tun? 
Selbstverständlich kannst Du jeden im Comazo-Onlineshop gekauften Artikel innerhalb von 14 Tagen deutschlandweit kostenlos zurückgeben. Bitte achte jedoch darauf, dass die Original-Etiketten am Produkt verbleiben. Darüber hinaus bitten wir Dich, aus hygienischen Gründen, bei der Anprobe eigene Unterwäsche zu tragen und eine Verschmutzung der Kleidungsstücke bei der Anprobe zu vermeiden.

  1. Unter folgendem Link kannst Du Dir selbst ein Retouren-Label erstellen: dhl.retourelabel-deutschland.de

  2. Für eine schnelle Bearbeitung Deiner Rücksendung innerhalb Deutschlands fülle bitte den Rücksendeschein in Deinem Paket aus. Gib bitte auch die Gründe für Deine Rücksendung an, damit wir unseren Service für Dich weiter verbessern können.

  3. Lege den Retourenschein zusammen mit den Artikeln, die Du zurücksenden möchten, in das Paket.

  4. Verschließe das Paket gut. Klebe den Retourenaufkleber gut sichtbar auf die Außenseite des Pakets. Innerhalb Deutschlands kannst Du das Paket mit dem Retourenschein in einer DHL Postfiliale oder einem Paketshop abgeben.

Die nächstgelegene Annahmestelle findest Du unter  www.dhl.de/paketshops.

Bitte gib Deine Rücksendung aus Österreich sowie aus allen weiteren EU-Ländern bei einem Versanddienstleister Deiner Wahl ab und sende die Rücksendung auf eigene Kosten an folgende Adresse: 
Comazo GmbH & Co. KG Herstellerverkauf, Am Rothbachl 1, 83059 Kolbermoor Deutschland. 

Wie lange dauert es, bis ich mein Geld zurückbekomme, wenn ich einen Artikel zurückschicke? 
Bei Zahlungen, die über Paypal abgewickelt werden, erhältst Du, sobald Deine Rücksendung von uns genehmigt wurde, eine Benachrichtigung von Paypal, dass Deinem Paypal-Konto eine Gutschrift erteilt wurde. Bei Kreditkartenzahlungen wird die Gutschrift auf die für die Zahlung verwendete Kreditkarte gutgeschrieben. Bitte beachte, dass es je nach Kreditkartenunternehmen bis zu 2 Wochen dauern kann, bis das Guthaben auf Deinem Konto gutgeschrieben ist. Wenn Du per Vorkasse bezahlt hast, werden wir die Rückbuchung so schnell wie möglich nach der Bearbeitung der Rücksendung veranlassen. Bei Kauf auf Rechnung wird die Retoure über unseren Zahlungsdienstleister PayPal Plus oder Klarna abgewickelt. 

Sobald Deine Rücksendung von uns genehmigt wurde, erhältst Du eine E-Mail Benachrichtigung von PayPal Plus mit den aktualisierten Zahlungsinformationen. Weitere Informationen findest Du im Widerrufsrecht.

Mein Rücksendeschein ist nicht im Paket, was nun? 
Ups, dann haben wir wohl einen Fehler bei Deinem Paket gemacht, aber auch das können wir beheben. 
Hier kannst Du selbst einen neuen Schein erstellen: www.dhl.retourelabel-deutschland.de.
Österreich sowie alle weiteren EU-Länder schicken das Paket bitte auf eigene Kosten an uns zurück.
Adresse: Comazo GmbH & Co. KG Herstellerverkauf, Am Rothbachl 1, 83059 Kolbermoor Deutschland. 

Hast Du noch Fragen? Bitte zögere nicht, uns anzurufen. Wir freuen uns auf Deine Anrufe! 
Unsere Rufnummer lautet: +49 7432 7019-168. 
Wir sind von Montag bis Freitag von 8:00-17:00 Uhr erreichbar. Du kannst uns auch eine E-Mail schreiben. 
Unsere E-Mail Adresse lautet: ecomazo(at)comazo.de. 

Was muss ich tun, wenn ich einen Artikel umtauschen möchte?
Die im Austausch gewünschte Ware muss neu bestellt werden. Ein direkter Umtausch bzw. eine Verrechnung gegen einen Ersatzartikel ist leider nicht möglich. Bitte sende uns den Artikel, der nicht passt oder nicht gefällt wie oben beschrieben zurück. Auch ein Umtausch der im Comazo Onlineshop gekauften Ware in den Ladengeschäften ist leider nicht möglich. Ebenso können im Einzelhandel erworbenen Artikel nicht im Comazo Onlineshop umgetauscht werden. In einem solchen Fall wende Dich bitte an die Kolleginnen vor Ort. 

Wie lange dauert es, bis ich bei einer Rücksendung mein Geld zurück erhalte? 
Wir bearbeiten Deine Rücksendung schnellstmöglich. Sobald Deine Retoure bei uns freigegeben wurde, veranlassen wir die Rückzahlung an Dich. Die Rückzahlung erfolgt auf dem selben Weg wie Du bezahlt hast. Bitte beachte, dass es abhängig vom Bankinstitut jedoch bis zu 2 Wochen dauern kann, bis Dir der Betrag gutgeschrieben wird. Weitere Informationen findest Du im Widerrufsrecht.

Was tun, wenn ich einen Artikel reklamieren möchte? 
Wenn Du einen Artikel reklamieren möchtest, dann schreib uns eine E-Mail an [email protected]. Damit wir Dein Anliegen schnellstmöglich bearbeiten können, sende uns gerne Bilder vom Defekt zu und nenne uns Deine Auftragsnummer der betroffenen Bestellung. 

Ich habe meine Bestellung nicht erhalten, laut Lieferstatus sollte dies aber der Fall sein. Was ist zu tun?
Bitte schreibe eine Mail an ecomazo[at]comazo.de mit Angabe Deiner Bestellnummer sowie der Schilderung des Anliegens. Das eComazo Team wird Dein Anliegen umgehend bearbeiten und sich mit dem Versanddienstleister in Verbindung setzen, um Dein Anliegen schnellstmöglich klären zu können. 

In welche Länder liefert Comazo? 
Derzeit versenden wir innerhalb Deutschlands, nach Österreich und in alle weiteren EU-Länder. Bitte beachte, dass die Rheininseln in Deutschland derzeit nicht beliefert werden können und teile uns bei Deiner Bestellungen gegebenenfalls eine alternative Lieferadresse mit. Solltest du eine Lieferung in ein anderes Ausland wünschen, so versuchen wir gerne Dir weiterzuhelfen. Bei Fragen schreibe uns bitte eine Email an ecomazo(at)comazo.de. 
Lieferung in die Schweiz: Für Lieferungen in die Schweiz empfehlen wir Dir den Service von meinEinkauf.ch. 
Alle Zollformalitäten und die Lieferung bis zu Deiner Haustür übernimmt dann gegen eine geringe Gebühr MeinEinkauf.ch. Registriere Dich hierzu am besten direkt hier: MeinEinkauf.ch.
Bitte beachte: Beim Kauf über meinEinkauf ist die Zahlart "Kauf auf Rechnung" ausgeschlossen. 

Kann ich den Status meiner Lieferung sehen? 
Sobald die Ware unser Lager verlässt, erhältst Du eine Versandbestätigung per Email, die eine Sendungsnummer beinhaltet. Anhand dieser Nummer kannst Du auf der DHL-Homepage jederzeit den Status Deiner Lieferung überprüfen. Klicke dafür direkt auf den Link der Versandbestätigung oder gib unter dhl.de die Sendungsnummer zur Abfrage des Lieferstatuses ein. 

Mein Paket ist beschädigt. Wie verhalte ich mich?
Reklamiere beschädigte Pakete bitte sofort bei Deinem Zusteller von DHL und überprüfe umgehend, ob die gesamte bestellte Ware noch enthalten und in einem einwandfreien Zustand ist. 
Anschließend informiere bitte unseren Kundenservice unter ecomazo[at]comazo.de 

Mit welchem Versanddienstleister wird die Ware verschickt? 
Wir verschicken unsere Pakete mit dem klimaneutralen Versand GoGreen von DHL. GoGreen bedeutet, dass der Paketdienstleister stetig an einer nachhaltigen Verbesserung seiner CO2-Bilanz arbeitet und entstandenes CO2 durch die Unterstützung von Umweltprojekten ausgleicht. Weitere Informationen zu GoGreen erhältst Du auf der Website von DHL

Versand an DHL Packstationen 
Während des Bestellvorgangs kannst Du als abweichende Lieferadresse eine Zustellung an eine DHL Packstation angeben. Bitte gib Deine persönliche DHL Postnummer und die Packstation inkl. zugehöriger Packstation-Nummer an. Nach Zustellung an die DHL Packstation wirst Du per E-Mail, SMS oder DHL App darüber informiert, die Sendung abzuholen. Innerhalb von 9 Tagen kannst Du Deine Comazo Bestellung anschließend abholen. Auf der Website von DHL erhältst Du weitere Informationen für die Zustellung an eine Packstation
Bitte beachte: Bei einer Lieferung an eine DHL Packstation ist die Zahlart "Kauf auf Rechnung" ausgeschlossen. 

Was ist wenn ich am Liefertag nicht zu Hause bin? 
Trifft der Paketbote von DHL bei Dir niemanden an, so hinterlässt er eine Benachrichtigungskarte in Deinem Briefkasten mit der Info, in welcher Postfiliale Du Deine Sendung abholen kannst. Sollte es Dir am Auslieferungstag nicht möglich sein, das Paket in Empfang zu nehmen, nutze bitte den Link in Deiner Versandbestätigung, der Dich direkt auf die Homepage des Versanddienstleisters zur Rubrik "Neuzustellung" führt. Wählen die für Dich optimale Art der Neuzustellung aus. Auch ist es möglich, eine einmalige Abstellgenehmigung zu erteilen, ein Vordruck liegt ebenfalls der Versandbestätigung bei. Bringe diese für den Paketboten bitte ausgefüllt und gut ersichtlichan. 
Alternativ kannst Du bereits während der Bestellung eine abweichende Lieferadresse angeben, an der Dein Paket jederzeit in Empfang genommen werden kann, z.B. die Adresse Deiner Arbeitsstelle. Auch ist es möglich, für künftige Zustellungen einen Zustellort zu vereinbaren, den Du mit DHL in einem Vertrag festlegst. Neben der Zustellung an eine Postfiliale ist es auch möglich, Deine Bestellung an eine DHL-Packstation liefern zu lassen. 
Hierfür benötigst Du ein Kundenkonto von DHL, welches Du unter dhl.de anlegen kannst. 

Wie hoch ist der Mindestbestellwert? 
Wir liefern Dir Deine Lieblingswäsche ganz ohne einem Mindestbestellwert.

Wie hoch sind die Versandkosten? 
Die Versandkosten betragen deutschlandweit derzeit 0€. 
Für weitere EU-Länder berechnen wir 9,95€. 
Zu Marketing-Zwecken behalten wir uns vor, die Versandkosten zu ändern. 

Wie lange dauert die Lieferung? 
Die Lieferzeit beträgt aktuell 2-5 Werktage, je nach Verfügbarkeit des jeweiligen Artikels.

Welche Zahlungsarten kann ich im Comazo Online Shop nutzen? 

Um bei einer Bestellung die Sicherheit Deiner Daten zu gewährleisten, arbeiten wir mit einer SSL-Verschlüsselung (Secure Socket Locker), bei der die Bestell- und Bezahldaten verschlüsselt übertragen werden. Durch diese hohen Sicherheitsstandards ist ein Einkauf bei Comazo sicher. 
Im Comazo Online-Shop arbeiten wir mit den Zahlungsanbieter Mollie zusammen, um Dir die folgenden Zahlungsarten anzubieten:

  • Kauf auf Rechnung (30 Tage)
    Bezahle erst 30 Tage nach Erhalt der Ware. Verwalte Deine Einkäufe in der Klarna App oder auf klarna.de. Keine Zinsen. Keine Gebühren.

  • Kredit- oder Debitkarte
    Gebe direkt Deine Karteninformationen ein. Ohne Registrierung. Schnell, sicher und einfach.

  • PayPal
    Du bezahlst sicher und kostenlos über das etablierte Online-Bezahlsystem. Deine Bank- oder Kreditkartendaten sind nur bei PayPal hinterlegt und werden nicht bei jedem Online-Einkauf über das Internet gesendet. Du musst deine Bank- oder Kreditkartendaten nicht bei jedem Kauf erneut eingeben. Die Bestellung kann umgehend bearbeitet und versendet werden. Wenn Du einen oder mehrere Artikel zurückschickst, wird der entsprechende Warenwert wieder Deinem PayPal-Konto gutgeschrieben. Anmelden und PayPal sofort nutzen: Eröffne ein PayPal-Konto unter www.paypal.de/anmeldung

  • Vorkasse
    Bei Zahlung per Vorkasse erfolgt die Auslieferung der bestellten Ware erst nach registriertem Zahlungseingang auf unserem Konto. Nach Abschluss der Bestellung werden Dir die Bankdaten und alle wichtigen Informationen für Deine Überweisung in einer separaten Email zugesendet. Der Rechnungsbetrag muss innerhalb von 10 Tagen vollständig bei uns eingegangen sein. Bis dahin wird Deine Bestellung für Dich reserviert. Sollte nach 10 Tagen keine Zahlung bei uns verzeichnet sein, wird Deine Bestellung automatisch storniert. Bitte beachte, dass der Geldtransfer je nach Kreditinstitut 2-4 Werktage dauern kann. Wir erlauben uns, Dir vor Ablauf der Frist eine Erinnerungsmail zu schicken.

Wie erhalte ich die Rechnung zu meiner Bestellung? 
Sobald deine Bestellung unser Lager verlässt senden wir Dir die Rechnung gemeinsam mit der Sendungsverfolgungsnummer zu.

Achtung: Durch die Umstellung am 10. April 2024 auf ein neues Onlineshop-System konnten bei allen vor dem Datum erstellten Comazo-Accounts das Passwort aus datenschutzrechtlichen Gründen leider nicht mit übernommen werden. 

Bitte generiere Dir in diesem Fall ein neues Passwort unter dem Link „ich habe mein Passwort vergessen“ im Anmeldebereich. 


Wie erstelle ich ein Kundenkonto? 
Um ein Kundenkonto zu erstellen, klick einfach oben rechts Bei dem Kundenkonto-Icon auf "Anmelden" oder "Registrieren". Gib dann Deine persönlichen Daten ein und folge den Anweisungen, um Dein Konto zu erstellen. 

Welche Vorteile bietet ein Kundenkonto? 
Ein Kundenkonto ermöglicht Dir einen schnellen und einfachen Zugriff auf Deine Bestellhistorie, das Speichern von Lieferadressen für zukünftige Einkäufe und die Verwaltung Deiner persönlichen Daten. 

Wie ändere ich meine persönlichen Daten?
Melde Dich in Deinem Kundenkonto an und klicke auf "Persönliche Daten". Dort kannst Du Deine persönlichen Daten wie Name, Passwort und E-Mail-Adresse bearbeiten. 

Wie überprüfe ich den Status meiner Bestellungen? 
Nach dem Einloggen kannst du unter "Bestellungen" den Status Deiner aktuellen und vergangenen Bestellungen einsehen. 

Kann ich mehrere Lieferadressen speichern? 
Ja, in Deinem Kundenkonto kannst Du unter „Adressen“ mehrere Lieferadressen speichern und diese für unterschiedliche Bestellungen verwenden. 

Wie kann ich mein Passwort ändern? 
Um dein Passwort zu ändern, melde dich in Deinem Kundenkonto an und gehe zu "Persönliches Profil". Dort findest Du die Option, Dein Passwort zu ändern. 

Kann ich meine Bestellungen zurückverfolgen? 
Ja, Du kannst den Status Deiner Bestellungen verfolgen, indem Du Dich in Dein Kundenkonto einloggst und unter "Mein Konto" auf "Bestellungen" klickst. 

Wie kann ich mein Kundenkonto löschen? 
Um Dein Kundenkonto zu löschen, kontaktiere bitte unseren Kundenservice. Wir werden Dir dabei helfen, Dein Konto zu deaktivieren. 

Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe? 
Wenn Du Dein Passwort vergessen hast, klicke einfach auf "Ich habe mein Passwort vergessen" auf der Anmeldeseite. Du erhältst dann Anweisungen, wie Du Dein Passwort zurücksetzen kannst. 

Wenn Du weitere Fragen hast oder Unterstützung benötigst, zögere nicht, unseren Kundenservice zu kontaktieren. Wir helfen Dir gerne weiter!