Comazo Global: Mobile

Ihr Warenkorb ist leer.

Hotline

+49 74 32 70 19 -169

Wofür steht "Comazo"?

Wofür steht "Comazo"?

Wofür steht "Comazo"?

Hallo liebe Blogleser,

comatzu, Komaso, comazzo, kommaso, komatzu, kamatzo, komma zoo.. Sie ist lang, die Liste der Namen, die unsere Kunden unserem Unternehmen geben. Dabei ist es eigentlich ganz einfach. Conrad Maier zum Ochsen heißt abgekürzt einfach COMAZO.

Im Gründungsjahr 1884 startete  mein Urur-Opa Conrad Maier mit der Stoffherstellung. Straßennamen gab es zu dieser Zeit leider noch nicht. So wurde die Adresse des neu gegründeten Unternehmens anhand des nächstgelegenen Gasthofes bestimmt. Das war bei uns, hier links um die Ecke, der urige Gasthof „Zum Ochsen“.

Und schon war der Name gekürt, der das Unternehmen fortan begleitete: „Conrad Maier zum Ochsen“ und abgekürzt „Comazo“.

Mein Vorfahre Conrad Maier kannte die Probleme mit dem Namen bestimmt so gut wie ich. Caroline und Conrad Maier sind sehr leichte Namen und können doch so vielfältig geschrieben werden. Mit C oder K am Anfang und auch der Name Maier tritt in vielen Variationen auf. Dann könnte man über KOMAZO, oder KOMEZO noch darüber hinwegsehen, aber commaso, Koamtzu und komma Zoo erinnern mich mehr an einen Zoo, als an unser tolles Unternehmen, das Lieblingswäsche produziert.

Da dachte doch ein Kunde tatsächlich wir sind ein kleiner Zoo! Viele fleißige Bienchen im Design, schlaue Füchse in der Geschäftsleitung, wieselflinke Mitarbeiter im Zuschnitt und der Färberei. Manchmal lassen wir auch die Sau raus oder schimpfen wie ein Rohrspatz. Aber das ist doch noch lange kein Zoo. :-)

Deshalb liebe Blogleser, immer die kleine Gedankenstütze - Conrad Maier zum Ochsen! "

Viele Grüße Eure Caro Maier

P.S. In unserem Comazo-Clip "Der Name" erzählt mein Onkel die Geschichte der Namensfindung >>

Themen - protect 

Kommentar hinzufügen

Bitte beherzigen Sie beim Schreiben der Kommentare unsere Blog-Regeln und füllen die mit * markierten Felder aus.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht öffentlich angezeigt.

Kommentare

Die Unternehmensgeschichte

20. März 2014

Die Unternehmensgeschichte von Comazo begeistert mich sehr, da ich grosse Hochachtung vor Familienunternehmen habe, die nicht nur an die nächsten Generationen weitergegeben werden, sondern auch noch immer weiter wachsen und somit auch bekannter und  auch beliebter werden.

Ich bin stolz darauf, in so einem Unternehmen mitwirken zu dürfen.