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Ein Gespräch über soziale und ökologische Verantwortung

Ein Gespräch über soziale und ökologische Verantwortung

Ein Gespräch über soziale und ökologische Verantwortung

Avocadostore - das ist der Online Marktplatz für Eco Fashion und Green Lifestyle auf der auch wir ab sofort eine Auswahl unserer Biowäsche comazo|earth anbieten. 

Mimi vom Avocadostore wollte mehr über uns als Traditionsunternehmen erfahren und ganz genau wissen, was hinter der Idee unserer Biowäsche comazo|earth steckt.

Viel Spass beim Lesen des Interviews.

Mimi: Comazo gibt es seit beachtlichen 130 Jahren. Hat Comazo immer schon Unterwäsche hergestellt? Und was genau hat man damals unter Unterwäsche verstanden?

Comazo: Der Gründungsvater von Comazo, Conrad Maier, begann in seinem Wohnzimmer Stoffe zu stricken und baute seine Firma rasch zu einer Wäschefabrik aus.
Damals lag der Fokus auf wärmenden Unterhemden und Unterhosen aus Fein- und Doppelrippe in der Farbe Weiß, die vor allem strapazierfähig und pflegeleicht sein sollten.

Mittlerweile hat sich natürlich sehr viel getan. Zum einen verändern sich die Bedürfnisse und Ansprüche der Träger/innen, zum anderen haben wir technisch andere Möglichkeiten. Denken wir z.B. an die Vielfalt der BHs heutzutage: mit oder ohne Bügel, gemoldet oder genäht, zum Pushen oder Verkleinern, für den Sport oder das Abendkleid… die Aufzählung lässt sich endlos fortführen. 
Wir von Comazo beschäftigen uns täglich mit dem Thema Wäsche, tüfteln an Schnitten und Passformen, vermessen und werten Trageproben aus, um mit ganz viel Herzblut weiterhin wahre Lieblingswäsche für unsere Kunden zu produzieren.

Da kann es auch schon mal passieren, dass in einem Meeting ganz genau geschaut wird, wer welches Lieblingsteil darunter trägt. ;-)

Heute bieten wir neben der klassischen Unterwäsche außerdem Wäsche in modischen Farben und  in einer Vielzahl von Designs in unterschiedlichen Kollektionssegmenten an – von feinen Dessous mit Spitze, über funktionelle Sportwäsche und Arbeitsschutzwäsche, bis hin zu Nachtwäsche für die ganze Familie.

Mimi: Alle Comazo Produkte tragen das Kennzeichen „Textiles Vertrauen - Schadstoff geprüfte Textilien nach Ökotex-Standard 100“.  Zusätzlich gibt es eine Bio-Linie comazo|earth, bei der die gesamten Artikel aus fair gehandelter Bio-Baumwolle gefertigt werden und nach dem GOTS- und Fairtrade-Siegel zertifiziert sind. Wieso ist es für Sie wichtig, auch nachhaltig zu produzieren?

Comazo: Die Bekleidungsindustrie sieht sich großen sozialen, ökologischen und wirtschaftlichen Herausforderungen gegenüber. Wir halten eine produktionsökologisch nachhaltige Fertigung von Textilien für erstrebenswert und wollen mit comazo|earth beweisen, dass man nachhaltig in Deutschland/ Europa produzieren und dennoch wirtschaftlich im Markt erfolgreich sein kann.

Mimi: Ich stelle mir das Herstellen von Unterwäsche ziemlich kompliziert vor. Könnten Sie uns kurz den typischen Produktionsweg beschreiben? Was davon geschieht im Ausland und was in Deutschland?

Comazo: In unserem Wäscheblog haben wir anhand unserer Faircode-Panty aus der comazo|earth Linie einen gesamten Produktionsweg abgebildet. Hier geben wir detaillierte Infos über die Herkunft der Baumwolle, unsere Zutatenlieferanten, die Stoffherstellung und Veredlung in Deutschland und natürlich die Fertigung in Europa.
Außerdem ermöglicht der Faircode auf unseren comazo|earth-Hangtags bei jedem produziertem Teil einen Einblick in den kompletten Herstellungsprozess – vom Anbau der Bio-Baumwolle bis hin zum fertigen Teil.

Mimi: Ist es geplant, die gesamte Produktion auf GOTS umzustellen?

Comazo: Als wir 2009 Fairtrade zertifiziert wurden und dem Markt erstmalig unsere Biowäsche comazo|earth vorstellten, umfasste das kleine Sortiment lediglich Damen- Tagwäsche. Diese wurde vom Markt sehr positiv aufgenommen und wir fanden viele Unterstützer.

Seitdem haben wir die Kollektion stetig weiter ausgebaut und können mittlerweile eine komplette Tag- und Nachtwäsche-Kollektion für Damen, Herren und Kinder präsentieren. Gerade Online stellen wir eine riesige Nachfrage unserer Biowäsche fest, die uns darin bestärkt diesen Weg konsequent weiterzugehen und unser Angebot auszubauen.

Mimi: Oft ist es bei Unternehmen nicht ganz klar, ob eine nachhaltige Produktion nur als Investitionstrend gesehen wird oder ob es um Nachhaltigkeit als Ganzes geht. Spielt Nachhaltigkeit in Ihrer Unternehmenskultur auch eine Rolle?

Comazo: Es ist viel mehr als nur ein Trend. Wir haben in den letzten Jahren vor allem am Stammsitz diverse Maßnahmen ergriffen, um unsere CO2-Bilanz zu verbessern.  Die Investition in eine Wärmerückgewinnungsanlage und einen eigenen Brunnen, die Modernisierung unseres Fuhr- und Maschinenparks sind nur einige Beispiele.

Doch nicht nur Nachhaltigkeit ist bei uns ein großes Thema, wir engagieren uns auch Sozial. Neben den sozialen Aspekten, die wir durch das Fairtrade- und GOTS-Siegel unterstützen, ist ein eigenes Comazo-Projekt entstanden. Seit einigen Jahren stehen ausschließlich Mitarbeiter für Anzeigen und andere Werbemittel vor der Kamera. 
Das eingesparte Modelbudget spenden wir sozialen Einrichtungen oder NG-Organisationen.  So unterstützen wir z.B. das „Kliptown Youth Program“ (KYP) in Soweto, Südafrika, das mit unserer Hilfe seinen Computerraum ausstatten konnte und jetzt den Mitgliedern und Bewohnern des Viertels PC-Schulungen und einen freien Internet-Zugang anbietet.

Mimi: Zum Schluss noch eine Frage zum Namen. Woher kommt der eigentlich? Er klingt sehr südländisch für die Schwäbische Alb. ;-)

Comazo: Oh ja, wir hören öfter, dass Comazo italienisch anmutet, dabei sind wir doch ganz schwäbisch. ;-)
Hinter dem Namen steckt eine kurze nette Geschichte:
Conrad Maier gründete 1884 das Familienunternehmen. Da es damals noch keine Straßennamen gab, war es üblich als Adresse eine nahe gelegene  Wirtschaft  zu nennen.
In unserem Fall hieß diese „Zum Ochsen“ und da die Schwaben gerne etwas sparsam sind, wurde aus „Conrad Maier zum Ochsen“ ganz einfach Comazo.

Mimi: Vielen Dank für das aufschlussreiche Interview!

Comazo: Herzlichen Dank auch an Sie für Ihr Interesse und die Möglichkeit, Einblicke in unser Unternehmen geben zu können.

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