Comazo Global: Mobile

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Häufig gestellte Fragen

Häufig gestellte Fragen

Um Ihnen schnellstmöglich helfen zu können, haben wir die am häufigsten gestellten Fragen für Sie zusammengefasst. So können Sie schnell passende Antworten finden. Falls Ihre Frage nicht aufgeführt ist, können Sie Kontakt mit unserem Kundenservice aufnehmen. Hierfür wenden Sie sich bitte an service@comazo.de

Wählen Sie aus folgenden Themenbereichen:

Häufig gestellte Fragen

Allgemein

  • Ich finde meine Lieblingswäsche nicht im Onlineshop.

    In unserem Onlineshop bieten wir Ihnen eine Auswahl unserer Unterwäsche zur Bestellung an, in unseren 30 Wäschestores erwartet Sie ein breiter gefächertes Sortiment. Besuchen Sie Ihren Store in der Nähe, eventuell werden Sie dort fündig.

  • Ich würde gern mehr über Comazo erfahren.

    In der Rubrik Über Uns erzählen wir, wie die Idee zur „Mitarbeiterstory" entstand. Einen Einblick in das Unternehmen Comazo erhalten Sie in den Unterkategorien „Historie", „Philosophie", „Produktion" und Aktuelles erfahren Sie in den Wäschenews oder im Wäscheblog.

  • Kann ich eine Bestellung ändern oder stornieren?

    Wir sind bemüht Ihnen weiterzuhelfen, beachten Sie jedoch, dass Änderungen oder Stornierungen nicht in jedem Falle möglich sind. Noch nicht bezahlte Bestellungen per Vorauskasse können Sie innerhalb von 24 Stunden stornieren. Bitte senden Sie uns hierzu eine Nachricht mit Ihrer Auftrags- und Kundennummer an service@comazo.de

    Bestellungen die bereits per PayPal oder PayPal Kreditkarte bezahlt wurden, gehen sofort in den Versand und lassen sich leider nicht mehr zurückhalten. Natürlich haben Sie die Möglichkeit, die nicht erwünschten Artikel nach Bestellungseingang innerhalb von 14 Tagen kostenfrei zurückzugeben.

  • Wie finde ich einen Comazo Wäschestore in meiner Nähe?

    Im Bereich Stores finden Sie eine Auflistung aller Comazo Wäschestores. Ein Klick auf den gewünschten Store zeigt die Öffnungszeiten und Adressdaten an.

  • Wie sehe ich, dass meine Bestellung bei Ihnen eingegangen ist?

    Sie erhalten nach Absenden der Bestellung eine Bestellbestätigung per Email.

  • Wo kann ich Comazo Lieblingswäsche außerdem erwerben?

    Neben dem Onlineshop von Comazo können Sie Ihre Lieblingswäsche außerdem bei den folgenden Partner-Unternehmen erwerben:

    • amazon.de - Ausgewählte Comazo Produkte bei Amazon
    • avocadostore.de - Der Marktplatz für Eco Fashion & Green Lifestyle
    • unwago.de - Onlineshop für Damen und Herren Unterwäsche

    Bitte beachten Sie:
    Es gelten die hinterlegten Konditionen für Lieferzeit, Versandkosten und Mindestbestellwert des Partner-Unternehmens.

Datenschutz

  • Wie geht Comazo mit meinen persönlichen Daten um?

    Wir von Comazo gehen mit Ihren persönlichen Angaben sehr sorgfältig um. Ausführliche Erläuterungen entnehmen Sie unseren Hinweisen zum Datenschutz.

Größen

  • Welche Größen verwendet Comazo?

    Für unsere Comazo Unterwäsche verwenden wir die standardisierten Konfektions- und Wäschegrößen des deutschen Marktes. Als Grundlage dienen unseren Designteams die aktuellsten Größen- und Körpermaßtabellen des international anerkannten Institut Hohenstein.

  • Wie finde ich die passende Größe für mich?

    Unterwäscheartikel von Comazo entsprechen den handelsüblichen Größen. Nutzen Sie unsere Größentabelle, um Ihre optimale Größe zu ermitteln. Sollte ein Artikel trotzdem nicht passen, können Sie diesen kostenfrei an uns zurücksenden. Sie dürfen sich auch gern von unseren Verkaufsmitarbeiterinnen in einem unserer Wäschestores persönlich ausmessen und beraten lassen.

Newsletter

  • Was sind die Vorteile von einem Newsletter?

    Mit unserem 14-tägigen Newsletter verpassen Sie keine Neuigkeiten und Aktionen. Wir informieren Sie kostenlos über neue Produkte, Trends, Gewinnspiele und aktuelle Angebote. Zu besonderen Highlights versenden wir zusätzliche Newsletter. Der Newsletter kann jeder Zeit wieder gekündigt werden. Ihr Vertrauen hat für uns höchste Priorität - Ihre Daten werden selbstverständlich nicht an Dritte weitergegeben. Hier können Sie sich für den Newsletter anmelden.

  • Wie kann ich den E-Mail Newsletter abbestellen?

    In jedem Newsletter finden Sie am Ende einen Link zur Abmeldung. Folgen Sie diesem oder senden sie uns eine Email mit dem Betreff Newsletterabmeldung an service@comazo. Das Comazo-Team nimmt die Abmeldung dann umgehend für Sie vor.

Produkte und Pflege

  • Können Bügel-BHs in der Maschine gewaschen werden?

    BHs sind sehr empfindliche Wäschestücke, die meist aus feinsten und empfindlichen Materialien bestehen. In der Waschmaschine werden Sie sehr stark strapaziert. Wir empfehlen daher, ein Wäschesäckchen und das Handwaschprogramm für das maschinelle Waschen zu nutzen oder sie schonend von Hand zu waschen.

  • Läuft Comazo Lieblingswäsche ein?

    Diese Frage kann nicht pauschal beantwortet werden. Jedes Material reagiert anders, so neigt Baumwolle zu einem starken Einlaufen. Aus diesem Grunde wird die Ware bei Comazo vorgekrumpft, das heißt die Ware wird mittels Hitze bereits zum Einlaufen gebracht. Um für das jeweilige Model die optimale Stabilität der Form in Länge und Breite (Dimensionsstabilität) zu gewährleisten bitten wir Sie die Pflegehinweise zu beachten.

  • Sind Comazo Produkte frei von Kinderarbeit und anderen rechtlich nicht vertretbaren Arbeitsbedingungen?

    Comazo ist freiwilliger Träger des BSCI Gütesiegels. BSCI steht für „Business Social Compliance Initiative" und ist eine Organisation, die gemeinsame, europäische Verhaltenskodizes und Überwachungssysteme für Sozialstandards entwickelt. Mit dem Kodex soll der Schutz von Arbeitnehmerrechten gewährleistet werden. Die Einhaltung der Kriterien wird regelmäßig überprüft.

  • Sind Farben und Drucke der Comazo Lieblingswäsche gesundheitlich unbedenklich?

    Alle Stücke der Comazo Lieblingswäsche entsprechen dem Öko Tex Standard 100 und tragen somit das Textiles Vertrauen-Siegel. Sie sind gesundheitlich absolut unbedenklich, denn nur wenn alle Zutaten des Endproduktes den geforderten Kriterien entsprechen wird die Wäsche zertifiziert. Unsere comazo|earth Biowäsche Kollektion entspricht zusätzlich dem Global Organic Textile Standard (GOTS), ist Fairtrade-zertifiziert und besteht aus 100 % Bio-Baumwolle. Ergänzende Informationen finden Sie auf der Seite der Zertifkate.

  • Was ist das Besondere an der comazo|earth Biowäsche?

    Unsere Biowäsche-Kollektion comazo|earth ist GOTS (Global Organic Textile Standard) und Fairtrade zertifiziert. Entsprechend dem GOTS-Kriterienkatalog erfüllen nicht nur die Rohstoffe, sondern auch alle Zutaten die strengen Anforderungen. Die nachhaltig angebaute Baumwolle stammt zu 100% aus fairem Handel. Jeder Artikel der comazo|earth Kollektion trägt einen Fairtrade-Anhänger, auf dem der Fair-Code des Produktes aufgedruckt ist. Diesen Faircode können Sie unter www.transfair.org eingeben und so die Produktion des Artikels bis auf das Baumwollfeld zurückverfolgen.

  • Wie wasche ich meine Unterwäsche?

    Unsere Comazo Lieblingswäsche wird mit der höchstzulässigen Temperatur gekennzeichnet. Eine niedrigere Temperatur können Sie ohne Bedenken verwenden. Dies spart Energie und schont die Umwelt und die Fasern. Bei 40°C Wäsche können im Vergleich zur 60° C Wäsche rund 50 % Energie eingespart werden. Bei Hygieneartikeln empfiehlt sich auch die Wäsche mit Hygienespülern und besonderen Wäschedesinfektionsmitteln, somit können hohe Temperaturen vermieden werden um die Fasern zu schonen. Bei starken Verschmutzungen sollte neben einem geeigneten Waschmittel auch die höchst zulässige Waschtemperatur gewählt werden.

Rückgabe

  • Bestellte Ware passt oder gefällt mir nicht, was kann ich tun?

    Sie können jeden im Comazo Onlineshop gekauften Artikel innerhalb von 14 Tagen an uns zurücksenden.

    Für eine schnelle Bearbeitung Ihrer Retoure innerhalb Deutschlands füllen Sie bitte den beilliegenden Retourenschein aus. Geben Sie auch den Grund für die Retoure an, damit wir unseren Service für Sie weiter verbessern können.

    Innerhalb Deutschlands können Sie unter Verwendung das bereitgestellte Retourenetikettes das Paket in einem der 5000 DPD-Shops abgeben. Die nächstgelegene Annahmestelle finden Sie auf https://www.dpd.com/de/parcelshops/show

    Ihre Retoure aus Österreich, Niederlande, Belgien oder Luxemburg geben Sie bitte bei einem Versand-Dienstleister Ihrer Wahl ab und senden die Retoure auf eigene Kosten an die folgende Adresse:

    Comazo GmbH + Co. KG
    Retourenbearbeitung
    Landmannstr. 11
    72461 Albstadt-Truchtelfingen
    Deutschland

    Bitte legen Sie auch hier Ihrer Retoure den Lieferschein Ihrer Bestellung bei, und geben Sie auf dessen Rückseite die Gründe für Ihre Retoure an.

  • Was muss ich tun, wenn ich einen Artikel umtauschen möchte?

    Die im Austausch gewünschte Ware muss neu bestellt werden. Ein direkter Umtausch bzw. eine Verrechnung gegen einen Ersatzartikel ist leider nicht möglich. Bitte senden Sie uns den Artikel, der nicht passt oder nicht gefällt wie oben beschrieben zurück.

    Auch ein Umtausch der im Comazo Onlineshop gekauften Ware in den Ladengeschäften ist leider nicht möglich.

    Ebenso können im Einzelhandel erworbenen Artikel nicht im Comazo Onlineshop umgetauscht werden. In einem solchen Fall wenden Sie sich bitte an die Kolleginnen vor Ort.

  • Wie lange dauert es, bis ich bei einer Rücksendung mein Geld zurück erhalte?

    Bei Zahlungen, die über Paypal abgewickelt wurden erhalten Sie, sobald Ihre Retoure bei uns freigegeben wurde, von Paypal den Bescheid über die Gutschrift auf Ihrem Paypalkonto.

    Bei Kreditkartenzahlungen wird die Gutschrift, der bei Zahlung genutzten Kreditkarte gutgeschrieben. Bitte beachten Sie, dass es abhängig vom Kreditkarten-Institut bis zu 2 Wochen dauern kann, bis die Gutschrift Ihnen gutgeschrieben wird.

    Wenn Sie per Vorkasse gezahlt haben, weisen wir die Rückbuchung schnellstmöglich nach Bearbeitung der Retoure an.

    Lesen Sie weitere Informationen im Widerrufsrecht.

Versand

  • Ich habe meine Bestellung nicht erhalten, jedoch sollte dies laut Lieferstatus der Fall sein. Was ist zu tun?

    Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an unseren Kundenservice unter service@comazo.de oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

  • In welche Länder liefert Comazo?

    Momentan versenden wir unsere Lieblinsgwäsche innerhalb Deutschlands, nach Österreich, in die Niederlande, nach Belgien sowie nach Luxemburg. Bitte beachten Sie, dass die Rheininseln in Deutschland sowie Packstationen derzeit nicht beliefert werden können und teilen Sie uns bei Ihrer Bestellungen gegebenenfalls eine alternative Lieferadresse mit. Sollten Sie eine Lieferung in ein anderes Ausland wünschen, so versuchen wir gerne Ihnen weiterzuhelfen. Bei Fragen schreiben Sie uns bitte eine Email an service@comazo.de.

  • Kann ich den Status meiner Lieferung einsehen?

    Sobald die Ware unser Lager verlässt, erhalten Sie eine Versandbestätigung per Email, die eine Verfolgungsnummer beinhaltet. Anhand dieser Nummer können Sie auf der DPD-Homepage jederzeit den Status Ihrer Lieferung überprüfen. Klicken Sie dafür direkt auf den Link oder wählen Sie auf dpd.com die Kategorie Sendungsverfolgung.

  • Mein Paket ist beschädigt. Wie verhalte ich mich?

    Bitte reklamieren Sie beschädigte Pakete sofort bei Ihrem Zusteller und überprüfen Sie umgehend, ob die gesamte bestellte Ware noch enthalten und in einem einwandfreien Zustand ist. Anschließend informieren Sie bitte unseren Kundenservice unter service@comazo.de

  • Mit welchem Versanddienstleister wird die Ware verschickt?

    Wir verschicken unsere Pakete mit dem CO2-neutralen Versand TotalZero von DPD. „TotalZero" bedeutet, dass der Paketdienstleister stetig an einer nachhaltigen Verbesserung seiner CO2-Bilanz arbeitet und entstandenes CO2 durch die Unterstützung von Umweltprojekten ausgleicht.

  • Was ist wenn ich am Liefertag nicht zu Hause bin?

    DPD unternimmt drei Zustellversuche. Trifft der Paketbote niemanden an, so hinterlässt er eine Benachrichtigungskarte in Ihrem Briefkasten mit der Info, wann der zweite Zustellungsversuch erfolgen wird. Die Notiz einer Telefonnummer auf der Karte ermöglicht es Ihnen, den Zeitpunkt der nächsten Zustellung persönlich zu vereinbaren.

    Sollte es Ihnen am Auslieferungstag nicht möglich sein, das Paket in Empfang zu nehmen, nutzen Sie den Link in Ihrer Versandbestätigung, der Sie direkt auf die Homepage des Versanddienstleisters zur Rubrik "Neuzustellung" führt. Wählen Sie die für Sie optimale Art der Neuzustellung aus.

    Auch ist es möglich eine einmalige Abstellgenehmigung zu erteilen, ein Vordruck liegt ebenfalls der Versandbestätigung bei. Bringen Sie diese für den Paketboten bitte ausgefüllt und gut ersichtlich an.

    Alternativ können Sie bereits während der Bestellung eine abweichende Lieferadresse angeben, an der Ihr Paket jederzeit in Empfang genommen werden kann, z.B. die Adresse Ihrer Arbeitsstelle. Auch ist es möglich, für künftige Zustellungen einen Zustellort zu vereinbaren, den Sie mit DPD in einem Vertrag festlegen.

    Neu: Ab sofort können Sie Ihre Bestellung auch an DPD-Shops liefern lassen. Den nächsten DPD-Shop in Ihrer Nähe finden Sie hier >

    Bitte beachten, dass eine Zustellung an DHL-Packstationen nicht möglich ist.

  • Wie hoch ist der Mindestbestellwert?

    Der Mindestbestellwert liegt bei 20€ für alle Liefergebiete. Da der Warenwert einzelner Artikel zum Teil sehr niedrig ist, haben wir uns aus wirtschaftlichen und ökologischen Gründen dafür entschieden, einen Mindestbestellwert festzulegen. Um kostendeckend und möglichst umweltschonend zu versenden, sollte dieser nicht unterschritten werden.

  • Wie hoch sind die Versandkosten?

    Die Versandkosten innerhalb Deutschlands betragen 3,95 EUR pro Bestellung. Ab einem Einkaufswert von 50 € liefern wir deutschlandweit versandkostenfrei. Eine Auslieferung an die Rheininseln ist aktuell nicht möglich, bitte geben Sie bei Ihrer Bestellung eine alternative Lieferadresse an oder wenden Sie sich an ecomazo@comazo.de

    Für die Lieferung nach Österreich berechnen wir eine Versandkostenpauschale von 7,95€. Die Versandkostenpauschale für die Zustellung in die Niederlande, nach Belgien und nach Luxemburg beträgt 9,95€.

  • Wie lange dauert die Lieferung?

    Die Lieferzeit beträgt circa 1-3 Werktage, je nach Verfügbarkeit der Artikel. Bei Zahlung per Vorkasse beginnt die Lieferfrist nach Zahlungseingang.

     

Zahlung

  • Welche Zahlungsarten kann ich im Comazo Online Shop nutzen?

    Um bei einer Bestellung die Sicherheit Ihrer Daten zu gewährleisten, arbeiten wir mit einer SSL-Verschlüsselung (Secure Socket Locker), bei der die Bestell- und Bezahldaten verschlüsselt übertragen werden. Durch diese hohen Sicherheitsstandards ist ein Einkauf bei Comazo sicher.

    Im Comazo Online Shop können Sie zwischen folgenden Zahlungsarten wählen:

    • Vorauskasse

      Sie überweisen uns den Rechnungsbetrag im Voraus auf unser Bankkonto, die Bankverbindung entnehmen Sie Ihrer Bestellbestätigung. Sobald der überwiesene Betrag eingegangen ist, wird die Bestellung bearbeitet.

      Bitte geben Sie im Verwendungszweck Ihre Bestellnummer an und überweisen Sie für verschiedene Bestellungen immer separat.

      Es kann zwischen zwei bis vier Werktagen dauern, bis Ihre Zahlung bei uns eintrifft. Ihre bestellte Ware bleibt bis zum Eingang Ihrer Zahlung (max. 12 Tage) für Sie reserviert.Wenn Sie einen oder mehrere Artikel zurückschicken, wird der entsprechende Warenwert wieder Ihrem Bankkonto gutgeschrieben.

    • PayPal

      Sie bezahlen sicher und kostenlos über das etablierte Online-Bezahlsystem. Der Betrag wird von Ihrem bei PayPal hinterlegtem Bankkonto eingezogen.

      Sicher - einfach – schnell
      Ihre Bank- oder Kreditkartendaten sind nur bei PayPal hinterlegt und werden nicht bei jedem Online-Einkauf über das Internet gesendet.

      Sie müssen Ihre Bank- oder Kreditkartendaten nicht bei jedem Kauf erneut eingeben.Die Bestellung kann umgehend bearbeitet und auf den Weg zu Ihnen geschickt werden.

      Wenn Sie einen oder mehrere Artikel zurückschicken, wird der entsprechende Warenwert wieder Ihrem PayPal-Konto gutgeschrieben.Anmelden und PayPal sofort nutzen:>Eröffnen Sie ein PayPal-Konto unter www.paypal.de/anmeldung

    • Kreditkarte

      Wir akzeptieren die gängigen Kreditkarten MasterCard, VISA und American Express. Der Rechnungsbetrag wird über die Kreditkarte beglichen. Die Belastung Ihres Kreditkartenkontos erfolgt mit Abschluss der Bestellung.

      Wenn Sie einen oder mehrere Artikel zurückschicken, wird der entsprechende Warenwert wieder der belasteten Kreditkarte gutgeschrieben.

      Um bei einer Bestellung die Sicherheit Ihrer Daten zu gewährleisten, arbeiten wir mit einer SSL-Verschlüsselung (Secure Socket Locker), bei der die Bestell- und Bezahldaten verschlüsselt übertragen werden.